HISTORY
SVEN KIEDROWSKI
Mein Weg in Bildern. Oder so.
Die Virus-Infektion geschah Anfang der 90er Jahre vor einem Fernsehgerät.
Auf dem deutschen „Sportkanal“ (R.I.P!) laufen im Free-TV die amerikanischen Supercrossrennen – mit deutschem Kommentar wohlgemerkt.
Klein Sven, der bisher nur mit seinem BMX-Rad ausgestattet war, sitzt staunend davor und kann kaum glauben, was er sieht: Einer der US-Stars dieser Zeit trägt sogar seinen Nachnamen: Mike Kiedrowski!
Sven saugt alles auf wie ein Schwamm, verfolgt im TV alles, was es in Sachen Motocross aus den USA gibt, schneidet Bilder seiner Heroes aus Magazinen aus und fühlt sich mit seiner schweren US-Infektion pudelwohl.
Eines Tages würde er auch mal Motocross fahren und richtig die Sau rauslassen …
Schweinestall ausmisten
Fortan arbeitete er (für 1 DM Stundenlohn!!!) auf dem Bauernhof seines Nachbarn – Schweinestall ausmisten, was auch immer – der Zweck heiligt die Mittel!
Von seinen Eltern hatte Sven keine Unterstützung zu erwarten „Wir legen dir keine Steine in den Weg, aber wenn du Motorrad fahren willst, dann musst du dir das selbst erarbeiten“ hieß die Ansage.
Nach mehr als 1000 Arbeitsstunden stand dann im November 1991 endlich eine gebrauchte Honda CR 125 R ´1985 auf dem Hof, ein paar gebrauchte weiß/pink farbene AXO-Stiefel gab es gleich dazu.
In den folgenden Jahren wurde Stück für Stück immer weiter aufgestockt, bis 1996 das erste Neufahrzeug in den Transporter geschoben wurde..
Erstes Motocross-Nordcup Rennen in Hansühn auf Suzuki RM 125 - eine neuwertige Honda CR 125 R kaufte ich danach von Andre Prehn.
Beim Enduro war ich mit einer 125er KTM am Start und konnte im Deutschen Enduropokal erstmal aufs Treppchen fahren!
Beim Motocross Nordcup wechselte ich 1998 in die 250er Klasse und konnte auch dort vorne mitfahren.
Beim Enduro wurde ich mit der Mannschaft des ADAC Niedersachsen erstmalig Deutscher Enduro Mannschaftspokalsieger auf einer KTM 540 SXC!
1999 stand der komplette Fokus auf ENDURO, das sollte sich auch bezahlt machen... ich gewann im Deutschen Enduro Pokal nicht nur jede einzelne Veranstaltung, sondern dabei auch jede einzelne Sonderprüfung!
In der Saison war ich auch mehrfach schnellster B-Lizenz-Fahrer aller Klassen.
In Burg, wo ich frühzeitig Deutscher Enduro Pokalsieger 1999 über 500cc 4T wurde, wäre ich mit meinen Zeiten sogar auf den 3. Platz in der DM gekommen.
Mit der Mannschaft des ADAC Niedersachen gelang uns übrigens die Titelverteidigung, also erneut auch Deutscher Enduro Mannschaftspokalsieger auf KTM 540 SXC.
Junior Trophy 2000 Sixdays in Granada/Spanien - Enduro Mannschaftsweltmeisterschaft - Goldmedallie für mich in der Junioren Nationalmannschaft und Teamwertung Platz 5.
In Hetendorf hatte ich Anfang 2000 mit dem Bau der heutigen Motocross-Strecke auf dem Acker meines Onkels begonnen, wo wir zu Anfang einfach einen Radlader geliehen und die Strecke wie selbstverständlich auf den Acker geschoben hatten... die Genehmigung erfolgte erst einige Jahre später durch unseren Verein, den MSC Munster.
Aber zumindest kann ich mit Stolz sagen, dass es die Motocross-Strecke in Hetendorf ohne mich ganz sicher heute nicht geben würde!
Im Jahr 2003 hatten wir für unser Teamtraining extra eine Sandkuhle in der Nähe von Soltau angemietet und ich fing an, regelmäßig Fahrerlehrgänge für Enduro und Motocross zu geben.
2003 war auch mein erstes Jahr mit einer 450er beim Motocross.
2005 folgte der Umzug des Shops nach Hetendorf - und ich fing an, Motorsport-Events zu organisieren.
2006 folgten viele Trainingslehrgänge, mein erstes Jahr auf SUZUKI RM-Z 450 und der Start als offizieller Suzuki Vertragshändler.
Ausstellung der Motocross-Modelle im Auftrag von Suzuki Deutschland auf der HMT, das erste Mal Enduro-Urlaub mit unseren Kunden in Lloret de Mar und Motocross Nordcup Sieger OPEN 2008 auf Suzuki RM 250
Das erste Mal Erzberg Rodeo im Team unseren langjährigen Teamsponsors HGT Greifer
Das erste Mal Kalifornien -
Jeremy Mc Grath, Rick Johnson und Cairoli getroffen und von Roger de Coster eine Werksführung bei KTM bekommen.
Die Highlights 2012 waren das Jump&Race in Kiel und ein erneuter SoCal-MX-Trip
2013 hatte ich beim Supercross in Anaheim einen der grössten Momente in meinem Leben, als ich Mike Kiedrowski getroffen habe, unvergesslich auch der Besuch bei Pro Circuit mit Werksführung... in Hetendorf gab es dann den ersten Dodge RAM, um wenigstens ein bisschen US-Feeling zu haben!
Highlights 2016 - SoCal Trip mit Anaheim SX und Jump&Race Masters in Kiel